10 Gebote beim Essen

1. Ausreichend TrinkenZwar schaffen es nur wenige, zwei Liter Flüssigkeit (Mineralwasser, Tee oder ungesüßte Fruchtsäfte) täglich zu sich nehmen, dennoch sollte man darauf achten, daß man es zumindest versucht.

2. FettreduzierungPro Tag sollte man maximal 60 Gramm Fett aufnehmen. Am besten greift ihr auf fettarme Lebensmittel (
Kartoffeln, Reis, magere Fleischsorten, Nudeln, und viel Gemüse und Obst) zurück.

3. FleischreduzierungZweimal Fleisch pro Woche reichen i.d.R. völlig aus. Hierbei ist die Zufuhr von Eisen ausreichend gewährleistet. Empfehlenswert sind magere Fleischsorten wie
Puten- oder Hähnchenfleisch (ohne Haut), Kalbskeule oder Rinderschlegel.

4. Viel Obst und Gemüse essen!Jenachdem nach welcher Methode man gerade versucht, abzunehmen sollte man 3-5 Portionen – über den Tag verteilt – essen. Dadurch wird eine ausreichende Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen gewährleiste, so daß auch der Körper sich wieder "erholen" kann und gesünder und fitaler wird.

5. Einmal die Woche Fisch essenFisch ist reich an hochwertigen Eiweißen, mehrfach ungesättigten Fetten (z.B. Omega-3-Fettsäuren) sowie den Vitaminen B12 und D ist. Außerdem enthalten Hochseefische viel Jod. Mindestens 1x in der Woche sollte man deshalb Fisch zu sich nehmen.

6. Regelmäßig Vollkornprodukte verzehrenVollkornreis,
Mais, Weizen, Hirse, Grünkern, Roggenbrötchen oder Roggenbrot sind ideale Volkornprodukte.

7. Salzarm kochenSalz bindet im Körper unnötig Wasser. Etwas Salz ist ok, aber wer viel und gerne salzt, der sollte sein Essen lieber mit Kräutern würzen.

8. Gesunde Öle/FetteVerwendet bitte überwiegend pflanzliche Öle/Fette mit einem großen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (z. B. Olivenöl).

9. Auf regelmäßigen Alkoholgenuss verzichtenAlkohol sollte immer eine Ausnahme sein! Mal etwas trinken, um anzustoßen, 2x im Jahr richtig Party machen (wenn man seine Grenzen kennt) und ein paar Gläser mehr sind an sich auch in Ordnung - aber damit es dem Körper grundsätzlich gut geht und damit man sich nicht selbst am Abnehmen hindert, sollte man definitiv auf Alkohol verzichten.

10. Essen mit GenussWer gesund ißt, darf sich kleine Naschereien ab und zu gönnen. Ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder auf 2 Geburtstagspartys im Jahr eine halbe Tüte Chips sind zwar nicht schön für den Körper (und die Gesundheit), bleiben aber (solange man es nicht übertreibt) die Ausnahme, und sind deshalb ok, wenn man sich ansonsten ausgewogen ernährt.