Diät-Lügen

1.) Wer Sport macht, kann alles essen.

--> Wer körperlich aktiv ist und viel Sport treibt, dem kann das Fett in der Nahrung nicht so viel anhaben.Aber auch bei Sportlern gilt das oberste Abnehmgebot: man darf nie mehr essen, als man verbraucht!


2.) Light Produkte machen schlank.

-->
Light-Produkte enthalten zwar weniger Fett, aber dafür meist umso mehr Zucker. Hinzu kommt, daß viele Menschen gerne mal etwas mehr nehmen, wenn "light" auf der Verpackung steht - und dies dann zum gegenteiligen Effekt führt.


3.) Fünf Mahlzeiten täglich machen schlanker, wie 3.

-->
Die Empfehlungen zu diesem Thema sindleider sehr widersprüchlich: Einige Experten raten zu nur drei Mahlzeiten täglich, da der Körper nach jeder Mahlzeit Insulin ausschüttet und ein hoher Insulinspiegel den Abbau von Fett blockiert. Andere Ratgeber wiederum empfehlen fünf Mahlzeiten, da der Blutzuckerspiegel dann nie ganz in den Keller geht und dadurch Heißhungerattacken ausbleiben. So oder so: Man kann nicht abnehmen, wenn man zusätzlich zu den 3 großen Mahlzeiten auch noch 2 kleinere Mahlzeiten zu sich nimmt. erst recht nicht, wenn man insgesamt mehr Kalorien zu sich nimmt, wie man verbraucht.


4.) Spätes Essen macht dick.

--> Es kommt nicht darauf an, wann man etwas ißt, es kommt auf die "Energiebillanz" des Tages (also den täglichen Kalorienbedarf + Sport-Kalorien = siehe Kalorienbedarf) an.



5.) Im Sommer muß man weniger essen, weil man weniger verbaucht.

-->
Unser Körper und sein Kalorienverbrauch entscheidet nicht zwischen den 4 Jahreszeiten. Im Sommer verbraucht er zwar etwas mehr, da auch das Schwitzen Kraft kostet. Jedoch ist dieser erhöhte Kalorienverbrauch sehr gering. Um das Wohlbefinden zu behalten und eine "innere Ausgeglichenheit" zu erlangen, muß man allerdings gerade im Sommer darauf achten, viel zu trinken und natürlich sollte auf zuckerhaltige Getränke (größtenteils) verzichtet werden.



6.) Um abzunehmen muß man auf Fleisch verzichten.

-->
Wenn man sein Gewicht halten oder auch abnehmen will, spricht nichts gegen Fleisch. Es enthält wichtige Nährstoffe wie Eisen oder Zink und ist aufgrund seines Eiweißgehaltes gut für die Muskeln.

Auch weiß man heute, daß Vegetarier nicht schlanker sind. Gerichte ohne Fleisch sind oft "belastet", da sie fritiert sind, mit Käse überbacken wurden oder es wurde zB. Öl oder Teig genutzt. Auch Nüsse sind nicht besonders Figurfreundlich.


7.) Zucker macht dick.

--> Das wichtigste zuerst: Bitte niemals komplett auf Zucker verzichten, denn er ist der einzige Energielieferant für das Gehirn!

Wenn man zuviele Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, dann wird Fett angesetzt. Der Körper ist überhaupt nicht in der Lage, den Zucker in Fett umzuwandeln. Er wird allenfalls versuchen, den Zucker zur Energiegewinnung abzubauen. Was zuviel ist, wird ausgeschieden.


8.) FHD ("Friß-die-Hälfte") ist die beste Möglichkeit, um abzunehmen.

--> Ok, wenn man sich zB. sagt: "Statt einer ganzen Tüte Chips esse ich jetzt immer nur die Hälfte." ist dies förderlich. Allerdings ist in diesem Fall auch schon eine halbe Tüte Chips zuviel.

Außerdem gibt es noch das Problem, daß der Körper sich nach einer Weile, in der man gut abnimmt, darauf eingestellt hat und seine "Gewohnheiten" umgestellt hat, so daß der täglich benötigte Kalorienbedarf nun nicht mehr bei der "offiziellen" Menge liegt, sondern tiefer. Der Körper bekommt außerdem bei dieser Methode zuwenig Ballaststoffe und zuwenig Vitamine.
Die einzige förderliche Weise des FHD ist, wenn man gleichzeitig und konsequent die "fehlende Hälfte" durch gesunde Dinge, wie mehr Wasser trinken und mehr Obst essen ersetzt.

9,) Man bleibt schlank, indem man öfters mal einen Abführtee trinkt.

-->Vorsicht vor diesem gefährlichem Aberglauben!
Abführtees schaden der Darmflora, wenn man keine Verstopfung hat. Ein gesunder Darm ist für unser Immunsystem und unsere Versorgung mit allen lebenswichtigen Stoffen unersetzlich!


10.) Alkohol macht doch nicht dick.

-->
Ein halber Liter Bier enthält knapp 250 Kalorien, ein Glas Rotwein 120 Kalorien.

Das zusäzliche Problem: Steigt der Alkohol-Pegel im Blut schüttet der Körper verstärkt Insulin aus und verhindert dadurch die Fettverbrennung.



11.) Trennkost macht schlank.


--> Viele natürliche Lebensmittel bestehen gleichzeitig aus Kohlenhydraten und Eiweißen, zum Beispiel Kartoffeln und Getreide. Demzufolge kann man keine echte "Trennkost" durchführen und diese These ist somit völliger Blödsinn.

12.) In der Sauna schmelzen nur so die Kilos.

--> Wenn man sich vor und nach einem Saunabesucht wiegt, erkennt man einen "Gewichtsabfall". Allerdings hat man in diesem Fall kein Fett aus dem Körper verbannt, sondern nur an Wasser verloren. Dies hat allerdings keine positive Auswirkung auf den Fettabbau.



13.) Fett macht dick.

-->
Diese These ist genauso blödsinnig, wie die These, daß Süßstoff schlank macht. Hierbei gilt: Fett alleine macht nicht dick. Es kommt auf die Höhe der Zufuhr zum Körper an. Wenn etwas fettreduziert ist, neigen die Menschen oft dazu, mind. die doppelte Portion zu essen. Wichtig sind auch die "richtigen" Fette: Man sollte stets Omega-3-Fettsäuren bevorzugen.


14.) Fasten ist schlecht fürs Abnehmen.

--> Wer fastet, baut Muskeleiweiß ab – das Fett bleibt größtenteils erhalten. Das Verhältnis von Muskeln zu Fett wird schlechter. Wenn man zu den alltäglichen Ernährungsgewohnheiten zurückkehrt, tritt der Jo-Jo-Effekt ein.

Allerdings muß man auch sagen, daß Fasten eine sehr gute Möglichkeit sein kann, um schnell viele Kilos zu verlieren. Ich selbst habe (in 3 Etappen) mit insgesamt 5 oder 6 Wochen Fasten  vor einigen Jahren ca. 15 Kilo verloren. Um nicht den unerwünschten Jo-Jo-Effekt zu erhalten muß man nach dem Fasten allerdings auch konsequent seine Ernährung umstellen und weiterhin Sport betreiben.



15.) Wer abnehmen will, muß hungern.

-->
Im Gegenteil: Nur wer kein Hungergefühl erleidet und satt ist, hat gute Aussichten auf dauerhaften Erfolg.Dies hängt u.a. mit der Insulinproduktion zusammen.

Außerdem: Jeder wird nach der Diät wieder normal essen wollen. Jemand, der hungert, ißt automatisch wieder mehr - und der übliche Jo-Jo-Effekt tritt ein.


16.) Willst Du abnehmen, verzichte auf Zucker und nimm Süßstoff.

--> Richtig ist: Mit Süßstoff
statt Zucker zB. im Kaffee spart man Kalorien.

Das Problem ist allerings, daß der Köper auf Süßstoffe ebenso wie auf Zucker reagiert. Er schüttet Insulin aus, um den vermeintlich gestiegenen Zuckerspiegel zu senken. Da aber kein Zucker ins Blut kommt, baut das Insulin die restliche Zuckermenge ab – und wir bekommen plötzlich Hunger.


17.) Mit Apetittzüglern kommt man zur Traumfigur.

-->
Mit Appetitzügler kann man schnell Gewicht verlieren, allerdings haben diese Pillen teils starke Nebenwirkungen, wie z.B. Bluthochdruck, Unruhe, Übelkeit, Schlafstörungen oder Atemprobleme. Zudem entsteht ein Gewöhnungseffekt, so daß die Menschen, die diese Pilen einnehmen, letztenendes doch wieder zunehmen.


Tipp:
Vor dem Essen ein Glas eiskaltes Wasser trinken!
--> Der Körper muss das Wasser erwärmen und verbrennt dabei Kalorien. Leider verbraucht er für einen Liter Eiswasser nur 30 bis 35 Kilokalorien – den Wert von einem Stückchen Zucker.